DRK_Sanitätsdienst_Ehrenamt_Herne.jpg

Helferinnen und Helfer

Alle im Fachbereich Einsatzdienste Engagierten sind ausschließlich ehrenamtlich aktiv. Unser freiwilliges und unentgeltliches Engagement findet in unserer Freizeit statt. Wir treffen uns dafür in der Regel unter der Woche abends, sowie für ganztägige Dienste am Wochenende. Eine Mitarbeit bei uns ist von 16 bis 67 Jahren möglich.

Wir sind ein vielfältiger und bunter Haufen an Mitglieder.

Als Ehrenamtler ist eine aktive Mitwirkung im Einsatzdienst nicht zwingend nötig. Eine Mitarbeit ist auch außerhalb von Einsätzen und Sanitätswachdiensten innerhalb eine Funktionsaufgabe möglich, z.B. als Gerätewart oder Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit. Ebenso lässt sich die zeitliche Einteilung der Arbeit sehr flexibel gestalten.

Für die Mitwirkung gibt es keine Mindestlaufzeit. Ein Austritt aus dem DRK ist jederzeit und ohne Frist möglich. Das Ehrenamt kann auch z.B. innerhalb eines zeitlich festgelegten Projektes durchgeführt werden und bei Bedarf anschließend wieder beendet werden.

Die Mitglieder des Fachbereiche Einsatzdienste sind als sogenannte "Bereitschaft" Teil der Rotkreuzgemeinschaft im Kreisverband. Zusammen mit den Mitgliedern der Wohlfahrts- und Sozialarbeit bilden sie eine Gemeinschaft mit einer eigenen Ordnung und stellen die Kreisrotkreuzleitung im DRK-Vorstand.

Unsere Helferinnen und Helfer sind für die Erfüllung unserer Aufgaben angemessen ausgerüstet und werden umfassend und praxisorientiert aus- und weitergebildet. Grundsätzliche Voraussetzung für eine aktive Mitarbeit ist die Erste-Hilfe Ausbildung. Alle Helfer*innen besitzen zusätzlich eine allgemeine Grundausbildung.

Ob im Sanitätswachdienst oder im Katastrophenschutz, das Engagement richtet sich nach den jeweiligen Interessen. Die Aufgaben sind vielfältig und reichen vom Betreuungsdienst bis zum technischen Dienst.

Alle Einsatzkräfte bekommen von uns eine vollständige Einsatzbekleidung für ihre Arbeit gestellt. In Spinden wird diese in unserer Unterkunft aufbewahrt und ist jederzeit für den Einsatz bereit.

Die Grundausbildung beinhaltet Teile aus den folgenden Bereichen:

• Einsatz- und Gefahrenlehre
  • Medizin / Rettungsdienst / Sanitätsdienst
  • Betreuungsdienst / Verpflegungsdienst
  • Technik und Sicherheit

Darüber hinaus besitzen unsere Helfer durch weitere Ausbildungen eine Spezialisierung, z. B. als:

• Rettungshelfer:in
  • Rettungssanitäter:in
  • Rettungsassistent:in bzw. Notfallsanitäter:in
  • Gruppenführer:in / Zugführer:in / Verbandführer:in
  • Feldköchin und Feldkoch

Viele Helfer besetzen bei uns Sonderfunktionen, um den vielfältigen Anforderungen komplexer Einsätze gerecht zu werden, z. B.: