MS_Header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Selbsthilfegruppen
  3. Parkinson

Parkinsongruppe

Typisches Merkmal im Verlauf der Parkinson-Krankheit sind die Einschränkungen der Beweglichkeit. Durch regelmäßige körperliche Aktivität können Sie neben der Medikamenteneinnahme selbst dazu beitragen, Ihre Beweglichkeit über lange Zeit zu erhalten.

Zu unseren Gruppenaktivitäten gehört deshalb immer auch ein Beweglichkeitstraining. Durch entsprechend angeleitete Übungen wird so unerwünschten Krankheitsfolgen entgegengewirkt. Ganz allgemein wirkt sich das gemeinsam durchgeführte Training nicht nur positiv auf die Beweglichkeit aus. Auch Selbstwahrnehmung und Wohlbefinden werden gestärkt durch das Gefühl, der Krankheit aktiv entgegenwirken zu können. Werden Sie aktiv!

Sandra Richter

Gruppenleiterin

Fax.: 02325 969 1520

E-Mail: selbsthilfe@drk-herne.de

Sie sind von der Parkinsonschen Krankheit betroffen? Dann sind Sie herzlich eingeladen, sich unserer Selbsthilfegruppe beim Deutschen Roten Kreuz anzuschließen.

Das Leben mit dieser chronischen Krankheit ist eine große Herausforderung. Daher kann es hilfreich und sinnvoll sein, die Selbsthilfegruppe aufzusuchen. Hier können Sie eigene Erfahrungen mit anderen Parkinson-Betroffenen austauschen und bessere Kenntnisse über die Erkrankung gewinnen. In der Gemeinschaft mit anderen Erkrankten können Sie den nötigen Rückhalt dafür finden, sich mit der Krankheit zurecht zu finden und immer wieder neuen Lebensmut zu schöpfen - Gemeinschaft hilft!

Wann & wo in Wanne-Süd

Wer: Betroffene und Angehörige