MS_Header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Selbsthilfegruppen
  3. Schlaganfall

Schlaganfall Selbsthilfegruppe

Wenn Sie selbst oder ein Ihnen nahestehender Mensch einen Schlaganfall hatten, werden Sie sich nach Akutbehandlung und Rehabilitationsphase oft allein gelassen fühlen. Hatten Sie in dieser Zeit kompetente Ansprechpartner, fällt die Unterstützung weg und Sie sind auf einmal auf sich selbst gestellt.

Unsere Selbsthilfegruppe für Schlaganfallbetroffene und Angehörige kann Ihnen in dieser Situation hilfreich zur Seite stehen. Sie finden bei uns Selbstbetroffene als Ansprechpartner auf Augenhöhe. Ihnen wird hier zugehört, Mut gemacht und viele Ihrer Fragen können aus eigener Erfahrung beantwortet werden.

Die Gemeinschaft mit anderen Schlaganfallbetroffenen wird Ihnen dabei helfen, die neue Lebenssituation als Herausforderung anzunehmen.

Magdalene Sonnenschein

Gruppenleiterin

E-Mail: selbsthilfe@drk-herne.de

Die möglichen Einschränkungen durch einen Schlaganfall  sind vielfältig. Häufig gilt es motorische Fähigkeiten zurückzugewinnen oder die im Rahmen der ambulanten oder stationären Rehabilitation bereits erreichten Fortschritte zu verbessern oder auch nur zu erhalten.

Diesem Ziel dient das im Rahmen der Selbsthilfe-Treffen angebotene Funktionstraining unter fachlicher Anleitung von Physiotherapeuten.

Ein weiteres Angebot im Rahmen unserer Selbsthilfegruppe ist offen für alle, die durch den Schlaganfall Probleme mit Gedächtnis und Konzentration bekommen haben. Im „Hirnleitungstraining“ werden Übungen durchgeführt, um solchen Defiziten beizukommen.

Wann & wo in Wanne-Süd

Wer: Betroffene und Angehörige
Wann Freitags
Wo: DRK-Haus, Harkortstr. 29
Aktivitäten: Beratung, Übungen nach
Schlaganfall

Nehmen Sie bitte mit Ihrer Ansprechpartnerin vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.