MS_Header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Selbsthilfegruppen
  3. Körperbehinderte

Körperbehinderte

Der Begriff der Inklusion ist heute in aller Munde. Gemeint ist damit, dass Menschen wegen ihrer Behinderung nicht benachteiligt werden und gleichberechtigt am Leben der Gemeinschaft teilnehmen können.

Unsere Gruppe besteht nun bereits seit dem Jahr 1981, das die Vereinten Nationen seinerzeit zum Jahr der Menschen mit Behinderung ausgerufen hatten. Seit dieser Zeit ist unsere Gruppe bestrebt, beim Erreichen dieser Zielvorstellung mitzuwirken.

Ein gemeinsames Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung wird in unserer Selbsthilfegruppe gelebt!

Magdalene Sonnenschein

Gruppenleiterin

Fax.: 02325 969 1520

E-Mail: selbsthilfe@drk-herne.de

Mit einem „Herzlich Willkommen!“ grüßen Sie die Mitglieder der Behindertengruppe, die sich alle 14 Tage im Wanne-Eickeler Rotkreuzhaus treffen. Gleichgültig, ob die Behinderung schon durch Geburt oder im Laufe des Lebens entstanden ist – in dieser Gruppe finden alle freundliche Aufnahme.

Die Gruppe versteht sich als Zusammenschluss von Menschen mit oder ohne Behinderung, bei der der gegenseitige Austausch in ungezwungener Atmosphäre im Mittelpunkt steht. Mit den unterschiedlichsten Behinderungen hat jeder Betroffene „sein Päckchen“ zu tragen und kann hier im Zusammenhalt der Gruppe Zuspruch für seinen individuellen Lebensalltag erhalten.

Gemeinsame Aktivitäten, wie die Feiern im Jahreskreis und Ausflüge wollen dazu beitragen, die Lebensfreude trotz Einschränkungen durch die Behinderung zu behalten.

Wann & wo in Wanne-Süd

Wer: Betroffene und Angehörige
Wann jeden 3. Samstag im Monat
  14:00 - 16:00 Uhr
Wo: DRK-Altenhilfezentrum, Bergmannstr.20
  44652 Herne
Aktivitäten: Beratung, geselliges Beisammensein

Auf Wunsch wird ein Fahrdienst gestellt.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrer Ansprechpartnerin vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.