Sie befinden sich hier:

Fax.: 02325 969 497

E-Mail: s.bonk@drk-herne.de

Was ist ein Quartier?

Ein Quartier ist ein Stadtviertel mit all seinen Bewohnerinnen und Bewohnern, Institutionen und Einrichtungen. Röhlinghausen ist ein solches Stadtviertel, und wie es für das Ruhrgebiet typischer kaum sein könnte: Aus einer lockeren Ansammlung von Bauernhöfen entwickelten sich im Zuge der Industrialisierung in rasantem Tempo städtische Strukturen.

Von 2016 bis 2018 haben wir in Röhlinghausen ein durch das damalige MGEPA gefördertes Quartiersprojekt durchgeführt.

Aus diesem Projekt ist folgende Homepage hervorgegangen (externer Link):

Homepage Quartier Röhlinghausen (externer Link: E. Krause)

Was ist Quartiersarbeit?

Quartiersarbeit beschreibt eine Form der sozialen Arbeit, die Themen, die im Stadtviertel als wichtig erachtet werden, ganzheitlich aufgreift. Dabei geht es nicht um die isolierte Weiterentwicklung des ansässigen Gewerbes, der Bildungseinrichtungen, Kirchengemeinden, Beratungsstellen oder sozialen Dienste. Es geht darum, alle Kräfte des Quartiers zusammenzuführen und mit weiteren innovativen Unterstützungssystemen anzureichern.

Altersgerechte Quartiersarbeit

Die älteren Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers Röhlinghausen verfügen über lebenspraktische und sozialkommunikative Kompetenzen. Leider viel zu oft spielt sich das Alter nur im privaten Raum ab. Ein Ziel der altersgerechten Quartiersarbeit ist es daher, jüngere und ältere Menschen in viel stärkerem Maße anzusprechen, um so deren Kompetenzen zu aktivieren und gemeinsam zu nutzen. Das Quartier ist gerade für alte Menschen vielfach der wichtigste räumlich soziale Kontext.

Miteinander und nicht Allein

Das Projekt „Miteinander und nicht allein“, gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, hat sich als Ziel gesetzt, die soziale Teilhabe unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger im Stadtteil Röhlinghausen zu fördern. Gemeinsam mit dem Altenhilfezentrum an der Bergmannstraße 20 werden, neben den bereits bestehenden Teilhabeangeboten, neue Veranstaltungen, Angebote und Möglichkeiten zur Stärkung der Gemeinschaft entwickelt und durchgeführt.

Grade hochaltrige Bewohnerinnen und Bewohner sollen so besser in die Nachbarschaft mit einbezogen und vor einem Gefühl der Vereinsamung bewahrt werden.

Dazu werden, neben Einkaufshilfen und gemeinsamen Spaziergangsgruppen, auch die digitale Teilnahme an Angeboten durch eine Kooperation mit dem Projekt „Tagespflege & ambulanter Dienst @home“ möglich gemacht. Darüber hinaus konnte mit Hilfe des Stadtteilprojekts das Reparatur-Café Eickel wiedereröffnet werden.
Das Zusammenleben im Stadtteil soll auch zu Zeiten von Corona aufrechterhalten und gestärkt werden. Zum Schutz aller Teilnehmerinnen und Teilnehmern und um alle Hygienevorschriften zu wahren werden einzelne Angebote in das Quartier selber verlegt.

Kontaktdaten:

Peter Bielefeld