migration-headerl.jpg Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.

2. Migration und Integration
  3. Migrationsberatung (MBE)

Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte

Jurina Urban

Migrationsberaterin

Email: j.urban@drk-herne.de

Unsere Migrationsberatungsstelle für erwachsene Zugewanderte bietet eine umfangreiche und zielgerichtete Einzelfallhilfe für Migrantinnen und Migranten und ihre Familien an.

Ziel ist es, die Integration in das soziale, berufliche und kulturelle Leben in Deutschland zu begleiten und zu fördern. Das Beratungsangebot richtet sich an: alle bleibeberechtigten Migrantinnen und Migranten, die noch nicht länger als drei Jahre in Deutschland leben und die älter als 27 Jahre (ggfls. auch jünger) sind sowie an Zuwanderinnen und Zuwanderer, die länger in Deutschland leben und sich aktuell in einer Krisensituation befinden.

Wir unterstützen Menschen zu Fragen wie

• Informationen zum Spracherwerb
  • Informationen zu Sozialleistungen
  • Hilfe im Umgang mit Behörden, Anträgen und Formularen
  • Hilfe bei Wohnungsfragen
  • Beratung zum schulischen und beruflichen Werdegang
  • Weiterbildungs-, Qualifikations- und Anerkennungsberatung
  • Unterstützung bei persönlichen und familiären Problemen

Die Beratung erfolgt unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Konfession unbürokratisch und kostenlos.

Natürlich unterliegt die Beratung der Schweigepflicht und ist somit vertraulich.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin per Telefon, E-Mail oder persönlich:

Mouhanad Al Attar

m.alattar@drk-herne.de

Darüber hinaus liegen weitere Tätigkeitsfelder der Migrationsberatung in der Sozialraum- und Netzwerkarbeit sowie die interkulturelle Öffnung von Regeldiensten und Verwaltungsbehörden