kleiderkammer-header2.jpg Foto: J. F. Müller / DRK e.V.

2. Sonstige Angebote
  3. Altkleiderwesen

Unser Umgang mit den Altkleidern

Das Deutsche Rote Kreuz sammelt Altkleider. Häufig wird uns die Frage gestellt, was wir mit den gesammelten Kleidungsstücken machen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Umgang mit den gespendeten Kleidungsstücken transparent darzustellen.

E-Mail: info@drk-herne.de

Kleiderkammer, Sozialarbeit, DRK Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.
  • Verkauf in den Kleiderläden

Viele Menschen spenden uns Kleidungsstücke und geben diese in unserer Geschäftsstelle in der Harkortstraße, im DRK Zentrum am Berliner Platz oder in den Kleiderläden ab. Auf Wunsch können kleinere Mengen auch von zu Hause abgeholt werden, wenn Sie keine Möglichkeit haben zu uns zu kommen. Die Kleidungsstücke werden von uns sortiert und gehen dann in den Verkauf in die Kleiderläden.

• Kleiderlager für Notlagen

Im Hof an der von-der-Heydt-Straße 59 halten wir ein Kleiderlager vor. Dies dient als Zwischenlager für die Kleiderläden. Es kommt aber immer wieder vor, dass wir nach Unglücksfällen Menschen in Not mit Kleidungsstücken ausstatten. Dies kann beispielsweise nach einem Wohnungsbrand geschehen oder bei zeitweiliigen Unterbringungsmaßnahmen, wie zuletzt in der Flüchtlingskrise 2015.

• Verwertung und Verkauf

Kleiderspenden, die nicht in das Kleiderlager aufgenommen werden und auch nicht in den DRK Kleiderläden verkauft werden können wurden in der Vergangenheit an einen externen Verwerter verkauft.Der Erlös auf diesem Verkauf geht zu 100% in die Wohlfahrts- und Sozialarbeit unseres Verbandes ein.

Bis Ende November 2019 bestand bei der Verwertung eine Kooperation mit der Entsorgung Herne. Viele Bürgerinnen und Bürger erinnern sich dan die grünen Kleidercontainer, die an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet stehen. Ab 01.12.2019 geht der Inhalt der Kleidercontainer alleine an die Entsorgung Herne. Das DRK ist an der Sammlung nicht mehr beteiligt.

Ab April 2020 stehen eigene DRK Kleidercontainer an folgenden Standorten:

• DRK Geschäftsstelle Harkortstraße 29
    • DRK Zentrum Berliner Platz
    • DRK Altenhilfezentrum Bergmannstraße 20
    • DRK Haus am Flottmannpark
    • DRK Kleiderlager von-der-Heydt-Straße 59 (Hof)

Die hier gesammelten Kleidungsstücke werden sortiert und gehen in die DRK Kleiderläden.

Weiterführende Informationen

Bitte schauen Sie sich auch die Informationsseite unseres Bundesverbandes an. Hier erfahren Sie mehr zum transparenten Umgang mit den DRK Kleiderspeden:

Link zum Bundesverband (externer Link)