DRK_Katastrophenschutz_Einsatzeinheit_NRW.jpg

Einsatzeinheit NRW

Bei einer Einsatzeinheit handelt es sich um eine operative Einheit des Katastrophenschutzes in Zugstärke. Eine Einsatzeinheit besteht aus 33 Einsatzkräften. Die Einsatzformation gliedert sich in folgende Fachrichtungen:

• Führungsdienst (Führungstrupp)
  • Sanitätsdienst (Sanitätsgruppe)
  • Betreuungsdienst (Betreuungsgruppe)
  • Technik und Sicherheit (Trupp Technik und Sicherheit)

Durch diesen modularen Aufbau kann die Zusammensetzung der Einheit an die Einsatzanforderungen und notwendigen Aufgaben angepasst werden.

Sehr detailliert wird die EE im Landeskonzept zur überörtlichen Hilfe NRW »Sanitätsdienst und Betreuungsdienst« beschrieben.

Der Fachbereich Einsatzdienste verfügt über zwei dieser Einsatzeinheiten. Im akuten Einsatzfall erfolgt die Alarmierung durch die Feuerwehr- und Rettungsdienst-Leitstelle der Berufsfeuerwehr Herne.

Weitere Informationen und Eindrücke sind sehr gerne und unverbindlich bei uns zu bekommen. Nimm einfach Kontakt mit uns auf!

Trupp, Gruppe, Zug und Verband

Entsprechend des Führungssystem der DV 100 arbeiten wir mit einer taktischen Gliederung unserer Einsatzkräfte. Ähnlich einer Verschachtelung werden unter den Begriffen Trupp, Gruppe, etc. verschiedene Größenordnungen verstanden. Aufgrund der taktischen Aufteilung sind diese Einheiten häufig speziellen Aufgaben oder Aufträge zugeordnet.

• Ein Trupp sind bis zu fünf Helferinnen und Helfer mit einer Führungskraft der/dem Truppführer:in.
  • Eine Gruppe sind bis zu fünf Trupps und einer Führungskraft der/dem Gruppenführer:in.
  • Ein Zug sind bis zu fünf Gruppen und einer Führungseinheit, dem Führungstrupp mit der/dem verantwortlichen Zugführer:in.
  • Ein Verband sind bis zu fünf Züge mit einer Führungsgruppe und der/dem verantwortlichen "Führerin oder Führer eines Verbandes" bzw. "Verbandsführer:in".

Zwei Einsatzeinheiten können also mit einer Führungsgruppe einen Verband ergeben.

Entsprechend der taktischen Aufstellung sind innerhalb dieser Einheiten oft verschiedene Aufgaben bzw. Fachgebiete vorzufinden, um das strategische Ziel erreichen zu können. Durch die Vielfältigkeit ergibt sich ein breites Handlungs- und Problemlöse-Spektrum.

Stärke und Einsatzwert

Unter der "Stärke" wird die personelle Struktur einer Einheit verstanden. Eine Einsatzeinheit gemäß Konzept hat eine Stärke von 2/7/24/33 (arztbesetzt).

• Die erste Ziffer bezeichnet die Anzahl aller Ärzte, Verbandführer und Zugführer
  • Die zweite Ziffer bezeichnet alle Gruppen- Staffel- und Truppführer (sowenn die Trupps selbstständig sind)
  • Die dritte Ziffer bezeichnet alle Helfer
  • Die vierte Ziffer gibt die Gesamtanzahl aller Einsatzkräfte an

Der Einsatzwert einer Einheit gibt Aufschluss über die Leistungsfähigkeit einer Einheit. Also Art, Umfang, Dauer von Tätigkeiten, Beweglichkeit, Verfügbarkeit und Autarkie einer Einheit.

Laut Konzept beträgt der Einsatzwert einer Einsatzeinheit:

• 25 Verletzte oder 250 Betroffene versorgen, alternativ 12 Verletzte und 100 Betroffene versorgen
  • Einsatzbereitschaft nach 60 Minuten
  • 4 Stunden eigene Versorgung der Betroffenen und der Einsatzkräfte