1_BtKombi_2.0_DRK_Herne_Fachbereichs_Einsatzdienste_2.jpg

2. Schutz und Rettung
  4. Fahrzeuge

Betreuungskombi 2.0

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen sogenannten Betreuungskombi 2.0 (BtKombi 2.0). Die zweite Betreuungsstaffel der Einsatzeinheit 04 der Stadt Herne, bestehend aus einem Truppführer und fünf Helfern, wird dieses Fahrzeug besetzen. Die Besatzung verfügt über ein komplett neu konzeptioniertes Einsatzfahrzeug. In der Erprobungsphase wird das Fahrzeug zusammen mit weiteren baugleichen Fahrzeugen überregional in NRW eingesetzt. Der Kreisverband Herne und Wanne-Eickel ist somit Teil der Erprobungsphase für das neue Betroffenen-Transportzug-Konzept (Betreuungstransport-Zug 20 Regierungsbezirk Arnsberg; BT-Z 20 BRA).

Eine Besonderheit des Betreuungskombis 2.0 ist die Kapazität vier besetzte Rollstühle gleichzeitig transportieren zu können. Das Fahrzeug eignet sich daher besonders für Betreuungs- und Evakuierungseinsätze, beispielsweise bei einem Fund einer Weltkriegsbombe.

Unser Fachwissen und unsere Einsatzerfahrungen sollen dem Katastrophenschutz Nordrhein-Westfalen bei der Weiterentwicklung der nächsten Betreuungskombis der kommenden Beschaffungsserie weiterhelfen. Wir stehen hierfür in regem Kontakt und Austausch mit dem DRK Landesverband und der Bezirksregierung Arnsberg.

Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über eine umfangreiche hochwertige Ausrüstung zum Herrichten und Betreiben einer Personenanlaufstelle. Das Fahrzeug kann dazu stationär, mit den im Fahrzeugmittelteil verbauten vier Sitzplätzen und zwei Schreibtischen, für kleinere Büro- und Schreibarbeiten genutzt werden.

Zur Ausstattung zählt ein mobiler Rollcontainer mit folgenden Materialen:

• 2 Betreuungsrucksäcke,
  • 1 Sanitätsrucksack,
  • diverses Büro- und Registrierungsmaterial,
  • Rollstuhlsicherungssysteme für 4 Rollstühle,
  • 3 Verkehrsleitkegel
  • Beschilderungsmaterial und
  • 1 Pavillon.

Zu den Ausstattungsmerkmale des MAN TGE 3.180 gehören:

• Motorisierung 130kW (177PS),
  • 8-Gang DSG Getriebe,
  • zugelassenes Gesamtgewicht 3,5t,
  • Standheizung,
  • Klimaanlage,
  • Navigationsgerät mit Entertainmentsystem,
  • abnehmbare Anhängerkupplung,
  • Rückfahrkamera,
  • 2 Hänsch DBS 5000 LED-Blaulichtbalken,
  • 2 LED-Frontblitzer,
  • LED-Rückwarnsystem (RWS),
  • LED-Umfeldbeleuchtung,
  • zusätzliche LED-Innenraumbeleuchtung,
  • entfernbarer Laderaumabtrennung und
  • Airline-System mit entfernbaren Begleitsitzen der hinteren Sitzreihe.

Das Fahrzeug wurde uns offiziell am 3.11.2018 übergeben.

Optional wird das Fahrzeug auch im Patiententransport-Zug 10 NRW (PT-Z 10 NRW) Herne / Bochum zum Rollstuhltransport und ohne Rollcontainer eingesetzt.

Zurück zum Fachbereich Einsatzdienste