1. Daten
  3. Informieren
  4. Transparenz

Transparenz im Deutschen Roten Kreuz

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Wir, der DRK-Kreisverband Herne und Wanne-Eickel e.V., nehmen gern unsere Verantwortung gegenüber dem Gemeinwohl wahr. Aus diesem Grund verpflichten wir uns freiwillig, die nachstehend aufgeführten Informationen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Mit der Veröffentlichung dieser Informationen erfüllen wir die Transparenzstandards des Deutschen Roten Kreuzes.

• 1. Organisationsform

Kreisverband Herne und Wanne-Eickel e.V.
    Harkortstraße 29
    44652 Herne

Sitz: Herne (Westfalen)
    Gründungsjahr: 1949

Eingetragen im Vereinsregister Amtsgericht Bochum  unter der Nummer VR 30262.

• 2. Organisationsstruktur
    Mitarbeitende

Der Kreisverband verfügt über 138 hauptamtliche Mitarbeitende (Stand: 31.12.2022). Weiterhin engagieren sich 178 Ehrenamtliche im Kreisverband in den Bereichen Nationale Hilfsgesellschaft und Wohlfahrtspflege. Hier finden Sie das Organigramm der Landesgeschäftsstelle.

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten:

Der DRK Kreisverband Herne und Wanne-Eickel e.V. ist 100%-iger Gesellschafter von zwei Tochtergesellschaften:

a) DRK Soziale Dienste Herne/Wanne-Eickel gGmbH (HRB 9727, AG Bochum)

Diese ist Träger der DRK Sozialstation.

Aufsichtsrat: Herr Peter Närdemann, Herr Dr. Jürgen Kozianka, Herr Karl-Thomas Jarolim
    Geschäftsführer: Herr Norbert Zielonka

b) DRK Pflege-, Betreuungs- und Service Wanne-Eickel GmbH (HRB 11543, AG Bochum)

Diese ist Träger der Pflegeinrichtungen DRK Hausgemeinschaften und DRK Haus am Flottmannpark.

Geschäftsführer: Herr Norbert Zielonka

Beide Tochtergesellschaften sind kooperatives Mitglied im DRK Kreisverband Herne und Wanne-Eickel e.V.
    Der DRK Kreisverband Herne und Wanne-Eickel e.V. ist Mitglied im DRK Landesverband Westfalen-Lippe e.V., Sperlichstraße 25, 48151 Münster.

Mitgliedschaften in Verbänden und Organisationen

Der DRK Kreisverband Herne und Wanne-Eickel e.V. ist Mitglied in folgenden Organisationen und Verbänden:

Der DRK Kreisverband wird durch den Geschäftsführer/das Präsidium in folgenden Gremien vertreten:

• Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege in Herne
    • Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Senioren der Stadt Herne
    • Verbandsgeschäftsführertagung des DRK Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V.
    • Landesrat des DRK Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V.
    • Finanzausschuss des DRK Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V.
  • 3. Ziele und Aufgaben
  • 4. Corporate Governance
  • 5. Mittelherkunft und -verwendung
  • 6. Einhaltung

Wir stellen die Einhaltung dieser Mindeststandards durch regelmäßige Überprüfung sicher.

• 7. Unterzeichnete Dokumente

Sie haben Fragen? Gerne steht Ihnen Frau Karina Krakowski zur Verfügung: 02325 969-500 K.Krakowski(at)DRK-Herne.de