DRK_Materialkisten_Sanitätsmaterial.jpg

Materialdienste / Materialpflege

Die Anforderungen und Aufgaben des Fachbereich Einsatzdienste werden stätig anspruchsvoller und umfangreicher. Technische Entwicklungen in der Medizin, der IT oder generell bei unseren Einsatzgerätschaften stellen immer höhere und intensivere Erfordernisse an zeitliche Aufwendungen. Dokumentationspflichten, Beschaffungswesen, Herstellervorgaben binden einen erheblichen Teil unserer Ressourcen. Erwartungen an Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit erfordern eine regelmäßige Pflege und Prüfung der Materialien und Gerätschaften. Abgenutzte, verbrauchte oder defekte Geräte müssen repariert oder ersetzt werden. Eine generelle Entwicklung die auch der Fachbereich Einsatzdienste und seine Mitglieder bewältigen muss.

Zusätzliche neue Herausforderungen und Ansprüche erweitern unser Tätigkeitsfeld und unsere Ausrüstung. Oft werden dabei alte Geräte und Materialien nicht einfach ersetzt, sondern für neue und weitere Aufgaben ergänzt oder erweitert. Die Kompatibilität muss dabei hergestellt werden und erhalten bleiben.

Organisationseigene und fachbereichseigene Interesse kommen zusätzlich noch hinzu. Die Weiterentwicklung und der Ausbau unserer Unterkunft / unseres Standortes nimmt zusätzliche Mittel und Anforderungen in Anspruch.
Mit seinen personellen und technischen Möglichkeiten ist der Fachbereich auch im gesamten Kreisverband regelmäßig als Hilfe und Unterstützung für besondere Aufgaben im Einsatz.

Dabei den Überblick zu behalten ist eine ständige organisatorische und logistische Herausforderungen. Wir treffen uns dafür regelmäßig auf Diensten, um unsere Arbeit voranzubringen und uns den Fachbereich Einsatzdienste weiterzuentwickeln, neue Lösungen zu schaffen und besser und leistungsstärker zu werden.