
In zahlreichen und umfassenden Ausbildungen bereiten wir unsere Helferinnen und Helfer auf ihre Einsätze optimal vor. Das Ausbildungsprogramm verfügt über ein breites Spektrum an Themen. Die erlernten Fähigkeiten können in Einsatzübungen gefestigt werden.
Für jedes Mitglied gibt eine grundlegende Einsatzkräftegrundausbildung (EKA). Diese setzt sich aus mehreren Grundausbildungen zusammen:
Abhängig von dem Fachbereich, in dem die Einsatzkraft tätig ist, gibt es weiterführende Fachdienstausbildungen:
Dazu gibt es dann noch viele verschiedene Zusatzausbildungen:
Für weiterführende Aufgaben gibt es dann noch weitere Ausbildungen:
Dazu kommen dann noch die jährlichen Fortbildungen:
Zusätzlich finden regelmäßig Einsatz-Übungen für unsere Einsatzeinheiten statt. Die Gestaltung der Übungen ist dabei sehr unterschiedlich. Manche Übungen führen wir alleine für uns selbst durch, andere Übungen erfolgen auch in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Herne, der Feuerwehr Bochum, Bundeswehr oder natürlich auch mit den anderen Herner Hilfsorganisationen. Ebenso findet eine Zusammenarbeit mit den DRK Gliederungen und Einsatzeinheiten aus unserer Nachbarschaft statt.
Bei den Übungen bewältigen wir fiktive Szenarien ganz praktisch mit Hilfe simulierter Unglücksereignisse (z.B. MANV oder Betroffenenversorgung). Theoretisches Wissen wird dabei praktisch im Rahmen einer größeren "Lage" angewandt und erprobt.
Im Anschluss an jede Übung erfolgt eine kleine Auswertung, um stetige Verbesserungen zu erzielen.
Für unsere Arbeit suchen wir immer neue Helferinnen und Helfer!
Du hast Interesse und möchtest mehr erfahren?
Dann nimm Kontakt mit uns auf: ehrenamt(at)drk-herne.de
Wir informieren dich gerne über unsere Arbeit.