buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

1. Das DRK
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

Wir, der DRK-Kreisverband Herne und Wanne-Eickel e.V., sind einer von 38 Kreisverbänden im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft mit eigenständigem Jugendverband ist der Kreisverband Herne und Wanne-Eickel mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Kreisverband sind derzeit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die Kreisgeschäftsstelle befindet sich in der Harkortstraße 29 im Stadteil Herne-Wanne, das DRK Zentrum am Berliner Platz befindet sich in Herne-Mitte.

Mitglieder

Die aktiven Mitglieder des Kreisverbandes bilden eine ehrenamtliche Gemeinschaft. In deren Untergliederungen sind ca. 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv. Etwa 3.000 Fördermitglieder unterstützen uns regelmäßig.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für die Bürger unserer Stadt und sind in allen satzungsgemäßen Aufgabenbereichen tätig. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

Einwohner Stadt Herne:156.374 Personen (31.12.2018)
Größe der Stadt Herne:5.141 ha
Lage der Stadt Herne:nördliche Breite 51°32,27',
östliche Länge 7°13,17'
Größe des Kreisverbandsgebietes:5.141 ha
Einwohner Kreisverbandsgebiet:156.374 Personen
Mitglieder (31.12.2018):2.713 Mitglieder
aktive Mitwirkende: ca. 250 Personen
hauptamtliche Beschäftigte:ca. 400 Personen

Tochtergesellschaften

Der DRK Kreisverband Herne und Wanne-Eickel e.V. ist 100%-iger Gesellschafter von zwei Tochtergesellschaften:

a) DRK Soziale Dienste Herne/Wanne-Eickel gGmbH (HRB 9727, AG Bochum)

Diese ist Träger der DRK Sozialstation.

b) DRK Pflege-, Betreuungs- und Service Wanne-Eickel GmbH (HRB 11543, AG Bochum)

Diese ist Träger der Pflegeinrichtungen DRK Hausgemeinschaften und DRK Haus am Flottmannpark.