Sie sind hier: Über uns / Verbandsstruktur

DRK-Kreisverband Herne und Wanne-Eickel e.V.
Harkortstraße 29

info@drk-herne.de

Verbandsstruktur

Wir, der DRK-Kreisverband Herne und Wanne-Eickel e.V., sind einer von 38 Kreisverbänden im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft mit eigenständigem Jugendverband ist der Kreisverband Herne und Wanne-Eickel mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Kreisverband sind derzeit rund 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die Kreisgeschäftsstelle befindet sich in der Harkortstraße 29 im Stadteil Herne-Wanne, das DRK Zentrum Berliner Platz befindet sich in Herne-Mitte.

Mitglieder

Die aktiven Mitglieder des Kreisverbandes bilden eine ehrenamtliche Gemeinschaft. In deren Untergliederungen sind ca. 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv. Etwa 5.000 Fördermitglieder unterstützen uns regelmäßig.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für die Bürger unserer Stadt und sind in allen satzungsgemäßen Aufgabenbereichen tätig. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

Einwohner Stadt Herne:

162.197 Personen