impzentrum_banner.jpg

Jennifer Metzlaff

Impfzentrum

E-Mail: impfzentrum(at)drk-herne.de

Vom 08.02.2021 bis 30.09.2021 war das DRK in Herne mit der organisatorischen Leitung des Impfzentrum betraut. Dort arbeiteten wir eng mit der ärztlichen Leitung und den Mitarbeitenden der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) zusammen. Ziel war es, entsprechend dem Vorgaben des Landes NRW den Herner Bürgerinnen und Bürgern möglichst schnell eine Impfung gegen Sars-CoV-2, dem Erreger von CoVid-19 zu ermöglichen. Das Impfzentrum befand sich in einer Turnhalle im Revierpark Gysenberg.

Seit dem 01.10.2021 stellt das DRK in Herne die sog. koordinierende CoViD-Impfeinheit (Begriff des Landes NRW, KoCI). Aufgabe dieser Einheit ist es das lokale Impfgeschehen weiter zu begeliten und vor Ort mobile Impfaktionen zu realisieren. Dies geschieht in Ergänzung zu den Impfungen durch die niedergelassenen Ärzte und die betriebsärztlichen Dienste.

Ab Mitte November werden in Herne drei stationäre Impfstellen eingerichtet, jeweils in der Herner Innenstadt, in der Wanner Innenstadt und auf dem Cranger Weihnachtszauber.

Unsere Fachabteilung "Impfen" ist über eine eigene Internetpräsenz zu erreichen. Dort erhalten Sie weitere und ausführliche Informationen.