Sie sind hier: Angebote / Erste-Hilfe-Ausbildungen / Erste Hilfe am Kind

Erste Hilfe am Kind

Kind mit verbundenem Arm
Foto: A. Zelck / DRK

Der Erste-Hilfe-Kurs Erste Hilfe am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieher und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.
Bei diesem Lehrgang werden Sie in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Kindernotfällen geschult:

Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

Weitere Themen sind:

• Knochenbrüche
  • Schock
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Vergiftungen
  • Erkrankungen im Kindesalter
  • Impfkalender

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

Im Kindesalter kann es schnell zu Notfällen kommen. Die Besonderheiten des kindlichen Körpers erfordern andere Maßnahmen als in der „klassischen“ Erste-Hilfe-Ausbildung.

Falls Sie Mitarbeiter einer Bildungs- oder Betreuungseinrichtung sind, können Sie als Einzelperson an diesem Kurs teilnehmen. Größere Gruppen wählen bitte diesen Kurs.

Der Lehrgang „Erste-Hilfe Kind - Notfalltraining“ richtet sich nicht nur an die Eltern und Großeltern, sondern auch an jeden anderen, der mit Kindern zu tun hat. Hier wird an einem Abend auf die wichtigsten Inhalte zu Notfällen bei Kindern eingegangen (Kurs ist nicht über BG oder Unfallkasse abrechenbar).

Die Teilnehmerplätze pro Kurs sind begrenzt. Daher bitten wir um Anmeldung.

Teilnehmergebühren:

Lehrgang Erste Hilfe am Kind (9 UE)

30,00 € pro Person, (ab 01.01.2017: 32,00 €),  50,00 € für Paare (Eltern, Großeltern)

Online-Anmeldung hier

Erste Hilfe am Kind Notfalltraining (4 UE)

15,00 € pro Person, 25 € für Paare (Eltern, Großeltern)

Online-Anmeldung hier