Sie sind hier: Angebote / Ehrenamt / Fachbereich Einsatzdienste / Örtliche Hilfeleistung

Thomas Jarolim

Tel: 02325 - 969 500
krkl@drk-herne.de

Harkortstraße 29

Fachbereich Einsatzdienste

Örtliche Hilfeleistung

Der Fachbereich Einsatzdienste ist zusammen mit Berufsfeuerwehr (BF), Freiwilliger Feuerwehr (FF), Technischem Hilfswerk (THW) und den anderen Hilfsorganisationen der Stadt Herne Teil der örtlichen Gefahrenabwehr.

Wir unterstützen hier die Feuerwehr und den Rettungsdienst der Stadt Herne auf Anforderung bei ihren Aufgaben, wie z. B.:

• einer Evakuierung für eine Bombenentschärfung oder
  • einem kommunalem Großschadensereignis (Brand, Massenanfall von Verletzten und Erkrankten, etc.)

Mit seinem gesamten Hilfeleistungspotenzial ist das DRK hierfür vorgeplant. Dazu zählen neben der Gestellung von Personal und Fahrzeugen auch die Vorhaltung von Räumlichkeiten für Unterbringungsmaßnahmen, der Verpflegungsdienst sowie Personal und Ausstattung im Rahmen suchdienstlicher Einsätze. Bei den Einsatzvorbereitungen und -abwicklungen hat sich in den letzten Jahren eine enge Zusammenarbeit mit benachbarten DRK Kreisverbänden, den anderen Hilfsorganisationen in der Stadt Herne wie Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und Malteser Hilfsdienst (MHD), der Feuerwehr Herne, dem Technischen Hilfswerk und der Bundeswehr entwickelt.

Mitglied werden!

Für unsere Arbeit suchen wir immer neue Helferinnen und Helfer!
Du hast Interesse und möchtest mehr erfahren?
Dann nimm Kontakt mit uns auf:
 ehrenamt@drk-herne.de
Wir informieren dich gerne über unsere Arbeit!