Sie sind hier: Angebote / Ehrenamt / Fachbereich Einsatzdienste / Helferinnen und Helfer

Thomas Jarolim

Tel: 02325 - 969 500
krkl@drk-herne.de

Harkortstraße 29

Fachbereich Einsatzdienste

Helferinnen und Helfer

Deutsches Rotes Kreuz DRK Herne Wanne-Eickel Katastrophenschutz Ehrenamt Sanitätsdienst Hilfsorganisation Einsatzdienste, #DRK #DeutschesRotesKreuz #roteskreuz #ausLiebezumMenschen #SetzteEinZeichen #SetzteDeinZeichen #Kats #Katastrophenschutz #Katastrophenalarm #Bevölkerungsschutz #Team #Teamarbeit #Hiorg #Hilfsorganisationen #Notfall #Verein #Vereinsaktivität #Freizeitaktivität #Freizeit #Hobby #Ehrenamt #engagiert #Aktivität #EVT #Einsatz #Einsatzkraft #Einsatzdienste #freiwillig #Kreisverband #Herne #Wanne-Eickel #Ruhrgebiet #Ruhrpott #NRW #Sanitätsdienst #Erste-Hilfe #Hilfe #Versorgung #Einsatzverpflegung #Notfallmedizin #Skills #Medizin #Mediziner #Helfer #Helferin #SanitäterIn #RettungssanitäterIn #RettungshelferIn #RettungsassistentIn #MitarbeiterIn #Mitgliedwerden #SSD #Schulsanitätsdienst #SchulsanitäterIn #San #Betreuungsdienst #Bereitschaft #Gemeinschaft #Wache #Unterkunft #Alarmierung #Blaulicht #Martinshorn #Sondersignal #Sonderrechte #Wegerechte #Verband #Zug #Einsatzeinheit #Pflaster #Outdoor #Ausbildung #Übung #KTW #Krankentransportwagen #ELW #GruppenführerIn #Einsatzleitung #GW-San #KFZ #LKW #retten #RetterIn #Cranger-Kirmes #Kirmes #Volksfest #Sprechfunken #Technik #Führungskraft #Feldkoch #Notfallrucksack #Beatmungsbeutel #Reanimation #EKG #Sicherheit #Organisationsarbeit #Bevölkerungsschutz #MTW #AED #Feldkoch #MANV #PAL #BHP-50 #BTP-500 #PTZ-10 #JRK #Erstversorgung #ErsthelferIn #Verbandsmaterial #Dienst #PSNV #BNN #EKN #ABC-Schutz #CRBN #Führung #helfen #betreuen #Trage #unterstützen

Unsere Helferinnen und Helfer sind für die Erfüllung unserer Aufgaben angemessen ausgerüstet und werden umfassend und praxisorientiert aus- und weitergebildet. Grundsätzliche Voraussetzung für eine aktive Mitarbeit ist die Erste-Hilfe Ausbildung. Alle Helfer besitzen zusätzlich eine allgemeine Grundausbildung.

Die Grundausbildung beinhaltet Teile aus den folgenden Bereichen:

• Einsatz- und Gefahrenlehre
  • Medizin / Rettungsdienst / Sanitätsdienst
  • Betreuungsdienst / Verpflegungsdienst
  • Technik und Sicherheit

Darüber hinaus besitzen unsere Helfer durch weitere Ausbildungen eine Spezialisierung, z. B. als:

• Rettungshelfer*In
  • Rettungssanitäter*In
  • Rettungsassistent*In bzw. Notfallsanitäter*In
  • Gruppenführer*In / Zugführer*In / Verbandführer*In
  • Feldköchin und Feldkoch

Viele Helfer besetzen bei uns Sonderfunktionen, um den vielfältigen Anforderungen komplexer Einsätze gerecht zu werden, z. B.:

• Kraftfahrer (Führerschein C1E, CE)
  • Funker / Fernmelder
  • Gerätewart
  • Ausbilder / Lehrberechtigter

Zusätzlich bringt jede Helferin und jeder Helfer persönliche Kenntnisse und Fähigkeiten aus privaten und beruflichen Tätigkeiten mit, diese zählen z. B. zu den Bereichen:

• Medizin
  • Rettungsdienst
  • Krankenhaus
  • Feuerwehr
  • Handwerk
  • Studium
  • Lehre und Ausbildung
  • Verwaltung
  • etc.

Mitglied werden!

Für unsere Arbeit suchen wir immer neue Helferinnen und Helfer!
Du hast Interesse und möchtest mehr erfahren?
Dann nimm Kontakt mit uns auf:
 ehrenamt@drk-herne.de
Wir informieren dich gerne über unsere Arbeit!

Deutsches Rotes Kreuz DRK Herne Wanne-Eickel Katastrophenschutz Ehrenamt Sanitätsdienst Hilfsorganisation Einsatzdienste, Kats, Sanitätsdienst, Hiorg,