Sie sind hier: Aktuelles / Schlaganfallhelfer

info@drk-herne.de

Harkortstraße 29

Projekt Schlaganfallhelfer

Wie ein Blitz aus heiterem Himmel - ein Schlaganfall kommt plötzlich und unerwartet.

Leider weist die Nachsorge von Schlaganfall-Betroffenen noch immer erhebliche Defizite auf. Viele Informationen über Therapiemöglichkeiten, Sozialleistungen oder andere Formen von Unterstützung erfolgen oft nur bruchstückhaft. Betroffene und ihre Angehörigen sind daher oft mit dieser schweren Situation überfordert.Vor diesem Hintergrund möchten der AWO Unterbezirk Ruhr-Mitte, die Stadt Herne, der DRK Kreisverband Herne und Wanne-Eickel e.V. und die deutsche Schlaganfall-Hilfe praxisnah Schlaganfall-Helfer*innen ausbilden, die diese Versorgungslücke in Herne schließen. Dafür suchen wir, engagierte Bürger*innen, die Lust haben sich ehrenamtlich zu Schlaganfall-Helfer*innen ausbilden zu lassen.

Die Schulungsinhalte:

• Medizinische Grundlagen
  • Therapien nach Schlaganfall
  • Sozialleistungen/Sozialrecht
  • Hilfsmittelversorgung
  • Selbsthilfe
  • Kommunikationstraining
  • Praxiswissen - Die Ausbildung umfasst auch den Besuch einer Stroke Unit, sowie einer RehaEinrichtung

Ihre Rolle als Schlaganfall- Helfer*in ?

Als Schlaganfall-Helfer*in unterstützen Sie Schlaganfall-Betroffene und deren Angehörige. Die Bewältigung des Alltages steht dabei Vordergrund. Sie unterstützen die Betroffenen und ihre Familien bei: Behördengängen (Beantragung des Schwerbehindertenausweises),dem Beantragen von Therapien oder anderen Sozialleistungen. Oder sie vermitteln an Selbsthilfegruppen weiter. "Damals als mein Opa einen Schlaganfall hatte, standen er und meine Familie ratlos da. Dass Andere diese Erfahrung nicht machen müssen, hat mich motiviert SAH zu werden" (Eine Schlaganfallhelferin aus Essen).

Interesse geweckt?

Dann bitte vormerken:

Informationsveranstaltung am 13.02.2020 um 17:00 Uhr in der AWO Geschäftsstelle in Herne

Bitte beachten Sie auch den Flyer mit dem Anmeldeformular und den Kontaktdaten.