DRK ruft zur vorweihnachtlichen Blutspende auf

Blutspenden sind Geschenke, die von Herzen kommen.

Foto J.F. Müller, DRK

Spätestens mit Eröffnung der Weihnachtsmärkte ist die Vorweihnachtszeit in unser Bewusstsein getreten und bestimmt unseren Alltagsrhythmus. „Für viele artet die besinnliche Vorweihnachtszeit in Stress aus.“ beobachtet Stephan Jorewitz vom Zentrum für Transfusionsmedizin in Hagen das alltägliche Treiben und hat einen Tipp: „Wer gerade jetzt für einen kurzen Moment zur Ruhe kommen möchte, erhält diese Möglichkeit während einer Blutspende beim DRK. Gleichzeitig kann mit jeder Blutspende ein Geschenk bereitet werden, das von Herzen kommt. Diese Gabe kostet lediglich ein wenig Freizeit.“

Die nächste Blutspendetermine

• Donnerstag, 12. Dez., 14 - 19 Uhr im Wewole Forum, Bahnhofstraße 7 a in Herne-Mitte (City-Center)
  • 2.Weihnachtsfeiertag (Do., 26.12.), 10 - 15 Uhr im DRK-Haus, Harkortstr. 29 in Herne-Wanne

Blut spenden kann jeder ab 18 Jahren; Neuspender bis zum 69. Geburtstag. Zur Blutspende muss immer ein amtlicher Lichtbildausweis mitgebracht werden. Männer dürfen sechs Mal und Frauen vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen. Für alle, die mehr über die Blutspendetermine in Wohnortnähe erfahren wollen, hat der DRK-Blutspendedienst West im Spender-Service-Center eine kostenlose Hotline geschaltet. Unter 0800 -11 949 11 werden montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr alle Fragen beantwortet. Informieren Sie sich unabhängig davon im Internet unter www.blutspendedienst-west.de