Blutspenden am 2. Weihnachtsfeiertag: Erfreuen Sie uns mit Ihrer Blutspende

Am 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.) führen wir in diesem Jahr unsere letzte Blutspendeaktion durch. Spenden Sie in der Zeit von 10.00 – 15.00 Uhr in unserem Hause an der Harkortstraße 29 in Herne-Wanne Blut und genießen anschließend unser leckeres Weihnachtsessen.

Foto: DRK-Gs

Bei grippalen Infekten (Erkältungskrankheiten) ist eine Blutspende frühestens eine Woche nach Abklingen der Symptome wieder möglich. Spendewillige, die an einer Grippe (mit Fieber) erkrankt sind, dürfen frühestens vier Wochen nach Ausheilung wieder Blut spenden. Wer krank ist, kann kein Blut spenden. Die Auswirkungen der Grippe- und Erkältungswelle bekommen Ärzte und Krankenhäuser bei der Versorgung mit lebensrettenden Blutkonserven zu spüren.

Der DRK Blutspendedienst sucht dringend mutige #ROTZNASENRETTER, die für all die Heldinnen und Helden in die Bresche springen, die krank im Bett liegen müssen. Als Dankeschön nehmen unter #ROTZNASENRETTER alle registrierten Blutspender an der Verlosung eines von insgesamt 80 Gesundheitspaketen im Wert von jeweils 50 € teil.

Blut spenden kann jeder ab 18 Jahren; Neuspender bis zum 69. Geburtstag. Zur Blutspende muss immer ein amtlicher Lichtbildausweis mitgebracht werden. Männer dürfen sechs Mal und Frauen vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen. Für alle, die mehr über die Blutspendetermine in Wohnortnähe erfahren wollen, hat der DRK-Blutspendedienst West im Spender-Service-Center eine kostenlose Hotline geschaltet. Unter 0800 -11 949 11 werden montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr alle Fragen beantwortet.

21. Dezember 2018 08:24 Uhr. Alter: 151 Tage