impzentrum_banner.jpg

Jennifer Metzlaff

Impfzentrum

E-Mail: impfzentrum(at)drk-herne.de

Seit dem 08.02.2021 ist das DRK in Herne mit der organisatorischen Leitung des Impfzentrum betraut. Dort arbeiten wir eng mit der ärztlichen Leitung und den Mitarbeitenden der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) zusammen. Ziel ist es entsprechend dem Vorgaben des Landes NRW den Herner Bürgerinnen und Bürgern möglichst schnell eine Impfung gegen Sars-CoV-2, dem Erreger von CoVid-19 zu ermöglichen. Das Impfzentrum befindet sich in einer Turnhalle im Revierpark Gysenberg.

Das Impfzentrum ist über eine eigene Internetpräsenz zu erreichen. Dort erhalten Sie weitere und ausführliche Informationen.

Wichtige Information

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen haben uns soeben darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Bundesregierung aufgrund einer Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) die Corona-Impfungen mit AstraZeneca vorsorglich aussetzt. Nordrhein-Westfalen setzt diese Vorgaben unverzüglich um und hat die Impfungen mit AstraZeneca ebenfalls ausgesetzt. Für bereits vereinbarte Termine mit diesem Impfstoff bedeutet das, dass diese vorerst nicht stattfinden können.

AstraZeneca wird im Impfzentrum Herne primär an Berufsgruppen (Schulen, Kitas, Pflege, Eingliederungshilfe) verimpft. Das Impfzentrum Herne setzt sich in Kürze mit den entsprechenden Einrichtungen in Verbindung und klärt die weitere Vorgehensweise.