sarscov-2-gross.jpg Center of Disease Control - CDC

2. Aktuelle Themen
  3. Corona-Virus

Aktuelle Informationen zum SARS-CoV-2

Die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) schafft zunehmende Unsicherheit in der Bevölkerung. Auf dieser Seite informieren wir Sie, welche Auswirkungen die aktuelle Situation auf unsere Dienste und Einrichtungen hat. Außerdem erhalten Sie allgemeine Informationen zum Thema. Bei Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: info(at)drk-herne.de

Auswirkungen auf unsere Dienste und Einrichtungen

Das Land NRW versucht mit weitreichenden Maßnahmen eine Ausbreitung von SARS-CoV-2 zu verhindern. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Ausbreitungsgeschwindigkeit so weit herabzusetzen, dass die ärztliche Versorgung in den Krankenhäusern sichergestellt ist. Unser oberstes Ziel ist es, die Bewohnerinnen und Bewohner in den Pflegeeinrichtungen, unsere Kunden in der Tagespflege und der häuslichen Pflege, aber auch in den anderen Dienstleistungsbereichen zu schützen. Ebenso wichtig ist der Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Aufrechterhaltung unserer sozialen Dienste.

Die Landesregierung NRW hat seit Mitte März mehrere Erlasse herausgegeben, die auch für uns Bindungswirkung haben. Wir stellen Ihnen hier die jeweils gültigen Erlasse zur Verfügung:

1. Die Coronaschutz-Verordnung vom 05.03.2021 in der ab 07.04.2021  gültigen Fassung, regelt u.a. den Zugang zu den stationären Pflegeeinrichtungen und trifft allgemeine Festlegungen
  2. Die Coronabetreuungs-Verordnung und die Anlage vom 07.01.2021 in der ab 12.04. gültigen Fassung regelt u.a. die Nutzung der Tages- und Nachtpflege.
  3. Die Corona-Allgemeinverfügung-Einrichtungen vom 12.03.2021 regelt u.a. den Einzug in stationäre Pflegeeinrichtungen, die Überleitung aus dem Krankenhaus und Besuche (ab 13.03.2021).
  4. Die Coronaeinreise-Verordnung regelt die Einreise aus dem Ausland in das Bundesgebiet (27.03.2021)
  5. Die Corona Test- und Quarantäneverordnung vom 11.03.2021 regelt das Testgeschehen u.a. in Pflegeeinrichtungen.
  6. Die Corona-Test-Strukturverordnung regelt ab dem 09.03.2021 die sogenannten "Bürgertests"

Kostenfreie PoC Antigen-Schnelltests Herner Bürgerinnen und Bürger "Bürgertests"

Seit dem 08.03. haben Herner Bürgerinnen und Bürger Anspruch auf einen kostenlosen Schnelltest pro Woche. Das DRK bietet dieses Tests zunächst in folgenden Zeitfenstern in der Harkortstraße 29, 44652 Herne an.

Dienstags: 16:00-19:00 Uhr
Donnerstags: 11:00 - 13:00 Uhr
Samstags: 12:00 - 16:00 Uhr

Bei hoher Nachfrage werden die Testzeiträume auf 20 Stunden pro Woche ausgeweitet. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich!

In Kürze wird ein Onlinebuchungsportal freigeschaltet. Bis dahin melden sich Interessierte bitte unter schnelltest@drk-herne.de oder 02325 969 1511 telefonisch an. Der Test ist kostenfrei. Das Ergebnis steht nach 20 Minuten fest, eine Bescheinigung wird ausgestellt.

PoC Antigen-Schnelltests für Angehörige und Betreuende :

Terminvereinbarung montags bis donnerstags von 8.00 - 16.00 Uhr und freitags von 8.00 - 15.00 Uhr, Tel.. 02325 - 969 138

• Für Besucherinnen und Besucher bieten wir im DRK-Altenhilfezentrum "Königsgruber Park", Bergmannstr. 20, Herne-Röhlinghausen folgende Termine zur Durchführung eines PoC-Antigen-Schnelltests an:
    • Montag bis Freitag vom 10.00 - 12.00 Uhr
    • Samstag von 10.00 - 12.00 Uhr
  • Für berufstätige Besucher
    • Dienstag von 16.00 - 19.00 Uhr in unserer DRK-Geschäftsstelle, Harkortstr. 29, 44652 Herne

Wir bitten um Verständnis, dass die Besuche nur unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen und damit nach erfolgtem Schnelltest stattfinden können.

• Stationäre Pflegeeinrichtungen

Der Zugang zu den stationären Pflegeeinrichtungen (DRK Altenhilfezentrum, DRK Hausgemeinschaften, DRK Haus am Flottmannpark) war vom 18.03.2020 - 10.05.2020 vollständig untersagt. Ausnahmen bildeten wichtige ärztliche Maßnahmen, unaufschiebbare therapeutische Maßnahmen sowie Versorgungen am Lebensende. Wir haben uns diese Entscheidung im Sinne der Selbstbestimmung unserer Bewohnerinnen und Bewohner nicht leicht gemacht. Seit dem 31.03.2020 ermöglichten wir Angehörigen und Betreuern den Kontakt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern per Videokonferenz-Systemen.

Inzwischen können entsprechend der Allgemeinverfügung für Einrichtungen (Aktuelle Fassung vom 12.03.2021) wieder Besuche in EInrichtungen ermöglicht werden. Dazu sind aber eine Reihe von Maßnahmen zu berücksichtigen, deren Einhaltung wichtig für die Gesundheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Mitarbeitenden ist. Dadurch, dass die Impfungen in den stationären Einrichtungen weitestgehend abgeschlossen sind (Ausnahmen z. B. durch Neuaufnahmen) sind durch das Land NRW weitere Lockerungsmaßnahmen zur Umsetzung vorgesehen.

WICHTIG: Bitte sprechen Sie Ihren Besuch mit der Einrichtung ab und terminieren diesen. Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu unseren Einrichtungsleitungen auf.

• Tagespflege

Der Betrieb der DRK Tagespflege in der Bergmannstraße 20 ist seit dem 10.06.2020 wieder in Betrieb. Dabei sind die in der Betreuungsverordnung des Landes NRW und deren Anlage festgelegten Schutzmaßnahmen zu berücksichtigen. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte unsere Pflegedienstleitung an. Im März 2021 finden gem. Erlass des Landes NRW Impfungen in Tagespflegeeinrichtungen mit dem Moderna-Impfstoff statt. Auch Gäste und Mitarbeitende unserer Tagespflege werden daher im März geimpft.

• Blutspende

Blutspendetermine finden weiterhin statt. Es kann zu Änderungen der Termine und der Spendeorte kommen. Diese werden hier auf der Homepage und in der örtlichen Presse veröffentlicht. Bitte beachten Sie auch den unten stehenden Link zum Blutspendedienst West. Dort werden viele Fragen zur Spendersicherheit und Durchführung der Termine beantwortet. Sollten Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf (02325 969 1511).

Informationsseite des Blutspendedienstes West

• Café-Betriebe

Die Café-Betriebe in den Pflegeeinrichtungen Bergmannstraße 20 und Am Flottmannpark 6 sind weiterhin geschlossen. Der Verkauf ist komplett eingestellt. Die weitere Schließung ergibt sich aus § 14 der akuellen Corona-Schutzverordnung. Ab dem 28.03. planen wir einen Außerhausverkauf von Kuchen und anderen Leckereien aus unserem Cafe-Sortmient in Röhlinghaussen. Weitere Informationen dazu folgen.

• DRK Kleiderläden

Der DRK Kleiderläden Lieblingsstücke -Am Buschmannshof -in Wanne-Eickel ist derzeit geschlossen.

Unser neuer Kleiderladen in der Herner Innenstadt (City-Center, 1. Etage) ist ebenfallls derzeit geschlossen.

Auf Grund der derzeit hohen Fallzahlen in Herne haben wir uns gegen ein Click and Collect System entscheiden.

Der Zugang zur Kleiderkammer ist in dringenden Fällen nach Terminabsprache möglich.

• Erste-Hilfe-Ausbildung, Gruppenveranstaltungen

Alle Selbsthilfegruppen, Gruppentreffen und sonstigen öffentlichen DRK Veranstaltungen finden derzeit nicht statt.. Bitte nehmen SIe Kontakt mit der Geschäftsstelle auf (02325 969 1511), wenn Sie eine Frage zu einem Gruppenangebot haben.

Alle Erste-Hilfe Ausbldungen in den DRK Räumlichkeiten- auch für Betriebe und pädagogische Einrichtungen mit Refinanzierung über die Berufsgenossenschaften oder Unfallkassen - können derzeit nicht durchgeführt werden. Grund hierfür ist die aktuelle Corona-Arbeitsstätten-Verordnung des Bundes. Betriebe, die eine In-house Schulung wünschen können sich an nachfolgende Adresse wenden um ggf. Möglichkeiten einer Durchführung zu besprechen.

Bei Rückfragen stehen Ihnen Herr Penzel (02325 969 1554) oder Frau Kowalewski (02325 969 1511) zur Verfügfung.

• Seniorenreisen 2021

Die Seniorenreisen im April müssen wir leider  leider abgesagen. Wir hoffen, dass unsere Reisen ab Mai wieder stattfinden können

Bitte informieren Sie sich in der Geschäftsstelle (02325 969 1511), wenn Sie Fragen zu den Reisen haben.

• Beratungsstellen in den DRK Zentren

Der Zugang zu den DRK Geschäftsstellen ist momentan eingeschränkt. Die Beratungsstellen

• Seniorenberatung (Harkortstraße)
    • Wohnberatung (Bergmannstraße 28)
    • Migrationsberatung, Ausreise- und Perspektivberatung, Regionalberatung (Berliner Platz)
    • BQB Wanne-Süd
    • Miteinander nicht alleine - Quartier Röhlinghausen

sind telefonisch zur Terminabsprache weiterhin erreichbar (02325 969 1511).

Bei Fragen zu den Angeboten des DRK während der Corona-Epidemie wenden Sie sich bitte an:

Regina Kowalewski

Telefon:   02325 969 1511
E-Mail:     info(at)drk-herne.de

Sie wollen helfen?

Auch in der Zeiten der Corona-Krise sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

a) Geldspende

Für die vielfältigen Hilfsangebote in den DRK Einrichtungen sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Hier erreichen Sie unser Spendenformular.

Unser Spendenkonto:

DRK Kreisverband Herne und Wanne-Eickel e.V.

IBAN: DE10 3702 0500 0005 2008 01
BIC: BFSWDE33XXX
Kto.-Nr.: 5200801, BLZ: 37020500

b) Zeitspende

Sie möchten uns ehrenamtlich unterstützen? Darüber freuen wir uns sehr. Sei es bei der Blutspende, beim Nähen von Schutzmasken oder bei Einkaufsfahrten für Bedürftige oder Betroffene in Quarantäne. Auch der Fachbereich Einsatzdienste freut sich über Unterstützung im Bereich Katastrophenschutz und Krankentransport. Nehmen Sie Kontakt über unser Formular auf oder rufen Sie uns an 02325 969 1511.

c) Kleiderspenden

Wir nehmen weiterhin Ihre Kleiderspenden entgegen. Kleidercontainer befinden sich an der Harkortstraße 29 und am Berliner Platz (Hof). Die Container werden regelmäßig geleert.