sarscov-2-gross.jpg Center of Disease Control - CDC

2. Aktuelle Themen
  3. Corona-Virus

Aktuelle Informationen zum SARS-CoV-2

Die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) schafft zunehmende Unsicherheit in der Bevölkerung. Auf dieser Seite informieren wir Sie, welche Auswirkungen die aktuelle Situation auf unsere Dienste und Einrichtungen hat. Außerdem erhalten Sie allgemeine Informationen zum Thema. Bei Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: info(at)drk-herne.de

Auswirkungen auf unsere Dienste und Einrichtungen

Das Land NRW versucht mit weitreichenden Maßnahmen eine Ausbreitung von SARS-CoV-2 zu verhindern. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Ausbreitungsgeschwindigkeit so weit herabzusetzen, dass die ärztliche Versorgung in den Krankenhäusern sichergestellt ist. Unser oberstes Ziel ist es, die Bewohnerinnen und Bewohner in den Pflegeeinrichtungen, unsere Kunden in der Tagespflege und der häuslichen Pflege, aber auch in den anderen Dienstleistungsbereichen zu schützen. Ebenso wichtig ist der Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Aufrechterhaltung unserer sozialen Dienste.

Die Landesregierung NRW hat seit Mitte März mehrere Erlasse herausgegeben, die auch für uns Bindungswirkung haben. Wir stellen Ihnen hier die jeweils gültigen Erlasse zur Verfügung:

1. Die Coronaschutz-Verordnung und die Anlage vom 31.08.2020 regeln u.a. den Zugang zu den stationären Pflegeeinrichtungen (ab dem 01.09.2020).
  2. Die Coronabetreuungs-Verordnung und die Anlage vom 31.08.2020 regelt u.a. die Nutzung der Tages- und Nachtpflege (ab dem 01.09.2020).
  3. Die Allgemeinverfügung Pflege und Besuch regelt u.a. den Einzug in stationäre Pflegeeinrichtungen, die Überleitung aus dem Krankenhaus und Besuche (28.08.2020)
  4. Die Coronaeinreise-Verordnung regelt die Einreise aus dem Ausland in das Bundesgebiet (01.09.2020)
  • Stationäre Pflegeeinrichtungen

Der Zugang zu den stationären Pflegeeinrichtungen (DRK Altenhilfezentrum, DRK Hausgemeinschaften, DRK Haus am Flottmannpark) war vom 18.03.2020 - 10.05.2020 vollständig untersagt. Ausnahmen bildeten wichtige ärztliche Maßnahmen, unaufschiebbare therapeutische Maßnahmen sowie Versorgungen am Lebensende. Wir haben uns diese Entscheidung im Sinne der Selbstbestimmung unserer Bewohnerinnen und Bewohner nicht leicht gemacht. Seit dem 31.03.2020 ermöglichten wir Angehörigen und Betreuern den Kontakt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern per Videokonferenz-Systemen.

Inzwischen können entsprechend der Allgemeinverfügung Pflege und Besuch (Aktuelle Fassung vom 28.08.2020) wieder Besuche in EInrichtungen ermöglicht werden. Dazu sind aber eine Reihe von Maßnahmen zu berücksichtigen, deren Einhaltung wichtig für die Gesundheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Mitarbeitenden ist.

WICHTIG: Bitte sprechen Sie Ihren Besuch mit der Einrichtung ab und terminieren diesen.

Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu unseren Einrichtungsleitungen auf.

• Tagespflege

Der Betrieb der DRK Tagespflege in der Bergmannstraße 20 ist seit dem 10.06.2020 wieder in Betrieb. Dabei sind die in der Betreuungsverordnung des Landes NRW und deren Anlage festgelegten Schutzmaßnahmen zu berücksichtigen. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte die Pflegedienstleitung an.

• Blutspende

Blutspendetermine finden weiterhin statt. Es kann zu Änderungen der Termine und der Spendeorte kommen. Diese werden hier auf der Homepage und in der örtlichen Presse veröffentlicht. Bitte beachten Sie auch den unten stehenden Link zum Blutspendedienst West. Dort werden viele Fragen zur Spendersicherheit und Durchführung der Termine beantwortet. Sollten Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf (02325 969 1511).

• Café-Betriebe

Die Café-Betriebe in den Pflegeeinrichtungen Bergmannstraße 20 und Am Flottmannpark 6 sind weiterhin bis mindestens zum 30.09.2020 geschlossen. Der Verkauf ist komplett eingestellt. Die weitere Schließung ergibt sich aus der akuellen Allgemeinverfügung Pflege und Besuch (Punkt 8), die den Zugang zu den stationären Pflegeeinrichtungen regelt.

• DRK Kleiderläden

Der DRK Kleiderläden Lieblingsstücke -Am Buschmannshof -in Wanne-Eickel ist seit dem 21.04.2020 wieder geöffnet.

Der Kleiderladen in Herne-Mitte -An der Kreuzkirchen-  ist seit dem 03.05.2020 wieder geöffnet.

Seit dem 01.08.2020 ist unser neuer Kleiderladen in der Herner Innenstadt (City-Center, 1. Etage) geöffnet und freut sich auf Ihren Besuch.

Der Zugang zur Kleiderkammer ist in dringenden Fällen nach Terminabsprache möglich.

• Erste-Hilfe-Ausbildung, Gruppenveranstaltungen

Alle Selbsthilfegruppen, Gruppentreffen und sonstigen öffentlichen DRK Veranstaltungen sind eingeschränkt im Betrieb. Bitte nehmen SIe Kontakt mit der Geschäftsstelle auf (02325 969 1511), wenn Sie eine Frage zu einem Gruppenangebot haben.

Alle Erste-Hilfe Ausbldungen - auch für Betriebe und pädagogische Einrichtungen mit Refinanzierung über die Berufsgenossenschaften oder Unfallkassen - können seit Juni 2020 wieder durchgeführt werden.

Es gelten spezielle Hygienerichtlinien. Bei Rückfragen stehen Ihnen Herr Penzel (02325 969 1554) oder Frau Kowalewski (02325 969 1511) zur Verfügfung.

• Seniorenreisen 2020

Die Seniorenreisen im April und im Mai müssen leider abgesagt werden. Bereits gebuchte Reisen können kostenfrei storniert werden. Bereits erfolgte Zahlungen werden selbstverständlich zurückerstattet.

Ab September 2020 finden wieder Seniorenreisen statt. Bitte informieren Sie sich in der Geschäftsstelle (02325 969 1511), wenn Sie Fragen zu den Reisen haben.

• Beratungsstellen in den DRK Zentren

Der Zugang zu den DRK Geschäftsstellen ist momentan eingeschränkt. Die Beratungsstellen

• Seniorenberatung (Harkortstraße)
    • Wohnberatung (Bergmannstraße 28)
    • Migrationsberatung, Ausreise- und Perspektivberatung, Regionalberatung (Berliner Platz)

sind telefonisch weiterhin erreichbar.

Bei Fragen zu den Angeboten des DRK während der Corona-Epidemie wenden Sie sich bitte an:

Regina Kowalewski

Telefon:   02325 969 1511
E-Mail:     info(at)drk-herne.de

Sie wollen helfen?

Auch in der Zeiten der Corona-Krise sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

a) Geldspende

Für die vielfältigen Hilfsangebote in den DRK Einrichtungen sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Hier erreichen Sie unser Spendenformular.

Unser Spendenkonto:

DRK Kreisverband Herne und Wanne-Eickel e.V.

IBAN: DE10 3702 0500 0005 2008 01
BIC: BFSWDE33XXX
Kto.-Nr.: 5200801, BLZ: 37020500

b) Zeitspende

Sie möchten uns ehrenamtlich unterstützen? Darüber freuen wir uns sehr. Sei es bei der Blutspende, beim Nähen von Schutzmasken oder bei Einkaufsfahrten für Bedürftige oder Betroffene in Quarantäne. Auch der Fachbereich Einsatzdienste freut sich über Unterstützung im Bereich Katastrophenschutz und Krankentransport. Nehmen Sie Kontakt über unser Formular auf oder rufen Sie uns an 02325 969 1511.

c) Kleiderspenden

Wir nehmen weiterhin Ihre Kleiderspenden entgegen. Kleidercontainer befinden sich an der Harkortstraße 29 und am Berliner Platz (Hof). Die Container werden regelmäßig geleert.